Heilklimawandern in Garmisch-Partenkirchen mit unseren Tourismusseelsorgern
„Kommst du dann, wenn einem im Urlaub etwas passiert ist?“ ist in der Regel die erste Frage, die mir gestellt wird, wenn ich mich als Tourismusseelsorger neu vorstelle. Da würde ich natürlich auch kommen, aber viel lieber ist es mir, wenn wir uns schon vorher begegnen. Am liebsten, wenn alles gut und schön ist.
Denn eigentlich bin ich eher ein Wegewart, einer, der neue und altvertraute Wege wieder gangbar machen soll: die inneren Wege zu mehr Leben, zu unserem tiefsten Menschsein, zu mehr Liebe, Freude und Innigkeit, zu der Quelle, aus der wir und alles Leben stammt.
Lebenswege, Glaubenswege, Irrwege, Herzenswege: Im Alltag sind wir oft zu beschäftigt, auf diese Wege zu achten; im Urlaub, in der Natur spüren wir eher, dass es sie noch gibt und dass es uns guttun könnte, ein wenig (mehr) auf ihnen unterwegs zu sein. Dabei hilft uns die Natur, die uns oft so tief berührt, die Musik, die direkt ins Herz geht und die Begegnung mit den Menschen, die wach und lebendig halten.
Also versuchen wir in der Tourismuspastoral Wegewart, Wegweiser oder Wegbegleiter zu sein, sind hin und weg von all der Schönheit im Werdenfelser Land und freuen uns über alle Weggefährt:innen, die uns unterwegs begegnen.
Wir, das sind Simeon Stanek und Florian Hammerl, beide Pastoralreferenten und zuständig für die Tourismuspastoral im Werdenfelser Land. Unsere Hauptaufgabe ist es, alternative Zugänge zur Spiritualität zu ermöglichen. Das versuchen wir zum Beispiel bei geführten Wanderungen (u.a. auch mit Gapa Tourismus) zu Fuß oder per Rad, in musikalischen Andachten, bei alternativen Gottesdiensten und in persönlichen Gesprächen zu tun.
Auf unserer Homepage (tourismuspastoral.de) oder auf Instagram (@heilige_narren) lässt sich ausführlicher finden, was wir alles machen. Oder Sie schreiben uns direkt an: SStankek@ebmuc.de und FHammerl@eomuc.de
Am besten aber: selber vorbeikommen und erleben, dass zum Glück nichts Schlimmes passiert sein muss, wenn wir da sind. Eher im Gegenteil: es kann passieren, dass wir gemeinsam neue Wege entdecken und es dabei ganz wundervoll wird.
GaPa Gastautor