Schlechtwetterprogramm: Das kannst du in GaPa (fast) immer machen
Sommer in den Garmischer Bergen: Das sind Gipfelglück, kristallklare Bergseen und atemberaubende Aussichten! Aber was, wenn das Wetter den Urlaubsplänen einen Strich durch die Rechnung macht? Auch wenn Wolken oder Regen den Himmel trüben, muss das kein Grund sein, die Schlechtwetterfront in der Ferienwohnung oder im Hotel vorbeiziehen zu lassen. Diese Dinge kannst du in Garmisch-Partenkirchen bei fast jedem Wetter unternehmen:
Die Partnach- oder Höllentalklamm besuchen
Wo macht der Regen am wenigsten Unterschied? Genau! Da, wo du sowieso das ganze Jahr über selten ohne Regenkleidung auskommst - in der Höllental- und Partnachklamm. Die von der Kraft des Wassers geschaffenen Naturschauspiele in Grainau und Partenkirchen sind auch ohne Sonnenschein ein spektakuläres Erlebnis. Während du über Tunnel und Stege entlang der tosenden Wassermassen wanderst, wird das Wetter außerhalb der Schluchten zur Nebensache.
Nicht zu vergessen allerdings: Der Hin- und Rückweg bleibt dir auch bei trübem Wetter nicht erspart. Während du die Partnachklamm in einem entspannten, etwa 20-minütigen Spaziergang vom Olympia Skistadion aus erreichst, überwindest du auf dem Weg zur Höllentalklamm bereits etwa 300 Höhenmeter. Aufgrund ihrer besonderen Lage zwischen Gebirgskämmen ist die Klamm daher auch ausschließlich in der schneefreien Jahreszeit zwischen Mai und Oktober geöffnet.
In jedem Fall gilt: Bevor du dich auf den Weg machst, solltest du unbedingt die tagesaktuellen Öffnungszeiten prüfen. Denn wenn Starkregen oder Sturm wüten, sind die Klammen aus Sicherheitsgründen für Besucher gesperrt.
Website der Partnachklamm / Website der Höllentalklamm
In die Geschichte der Region eintauchen
Mitten in der historischen Ludwigstraße, durch die einst ein Handelsweg Venedig mit Augsburg verband, steht ein Gebäude, das die Geschichte der Zugspitzregion konserviert wie kein zweites. 1895 aus einer privaten Sammlung entstanden, nimmt dich das Museum Werdenfels mit auf eine Reise in die Zeit, in der die im Werdenfelser Land bis heute gepflegten Brauchtümer ihren Ursprung fanden. Von Bauernstuben über Trachten- und Schmucksammlungen bis hin zum originalen Zugspitzkreuz von 1851 gibt es auf über tausend Quadratmetern Ausstellungsfläche unzählige Exponate und ihre spannenden Geschichten zu entdecken. Ein besonderes Highlight ist der Zugspitzraum, in dem Groß und Klein spielerisch in die Geschichte des höchsten Bergs Deutschland eintauchen können.
Einen Katzensprung entfernt findest du mit dem Museum Aschenbrenner einen weiteren Ort, der dir Regentage mit einem Ausflug in die Geschichte der Region vertreibt. 2006 eröffnet, trifft hier feinstes Porzellan auf die filigrane Welt der Puppen sowie eine faszinierende Krippenlandschaft. Kleine Rätsel, Gucklöcher und interaktive Stationen machen den Museumsbesuch auch für kleine Gäste zu einem aufregenden Erlebnis.
Einfach mal die Seele baumeln lassen
Eigentlich ist es doch genau das, wofür wir Urlaub machen: Abschalten, durchatmen und den Alltagsstress für ein paar Tage vergessen. Aber seien wir mal ehrlich - wenn die Sonne über den Bergen strahlt, fällt es schwer, nicht den ganzen Tag draußen zu verbringen, Gipfel zu erklimmen und die wunderbare Natur rund um Garmisch-Partenkirchen so richtig auszukosten.
Wenn sich dann doch mal ein Regentag in den Sommerurlaub einschleicht, ist das dein Zeichen, mal so richtig die Seele baumeln zu lassen. Ob im Day Spa im Wellnesshotel Das Graseck oder im Rooftop-Infinity-Pool der Werdenfelserei - wo lässt es sich besser entspannen als mit Blick auf die imposanten Gipfel des Wettersteingebirges?
Ausgiebig brunchen gehen
Auch wenn Garmisch-Partenkirchen vor allem für seine herzhafte bayerische Küche bekannt ist, mangelt es nicht an gemütlichen Cafés, in denen du ganz entspannt in den Tag starten kannst. Im Café Bar Berge und Café Max kannst du die erste Mahlzeit des Tages sogar bis in den Nachmittag hinein genießen und dir neben kreativen Frühstücksvariationen auch vegetarische und vegane Optionen schmecken lassen.
Den vielleicht besten Kaffee der Stadt gibt es in der Wildkaffee Rösterei, die dich neben dem schwarzen Gold auch mit Sandwiches, Müslis und hausgemachten Torten verköstigt.
Im Waffelhaus am Marienplatz wird der süße Zahn schon am Morgen verwöhnt. Waffelkreationen, Pancakes und Bio‑Omelettes lassen das Frühstücksherz höher schlagen.
Und wenn dir der Kaffee zwischen Retromöbeln und Designerstücken am besten schmeckt, ist die Centro Café Bar dein “Place to be” an einem verregneten Vormittag. Neben Butterbrezen und Croissants findest du hier auch ein klassisches Weißwurst‑Frühstück auf der Speisekarte.
Trotzdem die Wanderschuhe schnüren
Du bist Verfechter der These, dass schlechtes Wetter eigentlich nur an der falschen Kleidung scheitert und möchtest trotz Schmuddelwetter nicht auf dein Outdoor-Erlebnis verzichten? Auch wenn der Wetterbericht keine Bergtour zulässt, kannst du deine Wanderlust an grauen Tagen auf einem unserer Panoramawege stillen. Feste Schuhe und Regenjacke an, ein wenig Proviant mitnehmen und los geht’s!
Zwei beliebte Panorama-Wanderungen führen über den Philosophenweg nach Farchant zu den beeindruckenden Kuhfluchtfällen und über das Kramerplateau in Richtung Pflegersee. Auf beiden Touren überwindest du nur wenige Höhenmeter und kommst trotzdem in den Genuss toller Ausblicke auf die umliegende Bergwelt. Dein Vorteil: Ohne Sonne mag die Aussicht nur halb so schön sein, die Wege dafür aber auch höchstens halb so stark besucht!
Manuel & Maren
Content Creator & Reiseblogger
Knapp drei Jahre durften wir die wunderschöne Bergwelt rund um Garmisch-Partenkirchen unsere Wahlheimat nennen und haben so ziemlich jede Wanderung unternommen, die die Region zu bieten hat. Immer mit dabei: unsere Kamera! Denn mindestens genauso sehr wie das Wandern selbst lieben wir es, unsere Erlebnisse in Bild und Text zu verewigen.
Mittlerweile haben wir unsere Wohnung am Fuße der Zugspitze gegen unseren selbst ausgebauten Camper getauscht, mit dem wir seit Ende 2022 durch Europa reisen. Auf unserem Blog Roadtrip the World sowie auf unserem Youtube und Instagram Kanal nehmen wir dich mit auf unsere Reisen entlang der schönsten Straßen dieser Welt und ganz sicher auch immer mal wieder in die Zugspitzregion.